about

VITA

Samira Josephine Toska Evelyn Engel
*27.01.1995 in Wiesbaden, DE
lebt und arbeitet / lives and works in Vienna // AT

E-MAIL samira.engel@gmail.com

seit Oktober 2019

STUDIUM DER BILDENDEN KUNST / fine art studies
Akademie der Bildenden Künste Wien
bei Prof. Ashley Hans Scheirl

2016 – 2019

STUDIUM DER FREIEN KUNST / fine art studies                               Bauhaus-Universität Weimar bei Prof. Liz
Bachhuber und Prof. Jana Gunstheimer

2016 STIPENDIUM / scholarship
Vorstudium an der Leipzig School of Design

2014/2015 FSJ KULTUR / Free Social Year Culture
bei dem Bürgersender OK:TV Mainz

2011/2012 AUSLANDSJAHR / exchange year
in Rockwall, Texas, USA

STATEMENT

Irgendwo zwischen Behauptungen und enthauptet werden, bewegt sich mein künstlerisches Schaffen.

Inwiefern ist es weltenfremd, was ich in meiner Kunstblase mache? Was hat das Außen mir zu sagen? Mich interessiert der Zustand des ‚Ausgesetztseins‘, viel mehr als der Rückzug ins Atelier.

Immer wieder ist die Untersuchung der performativen Beschaffenheit von Material, Situationen und Interaktionen Ausgangspunkt und wiederkehrender Faden.
So bewegen sich die Arbeiten im Dreieck zwischen Intervention, Dokumentation und Inszenierung. Dabei folgt das künstlerische Konzept nicht selten dem Motto: Raus aus der lethargischen Passivität und hinein in die konfrontative Begegnung!

Irgendwas zwischen provokativer Verweigerung und diskursorientiertem Angebot, entgegen einem Prinzip von Qualität. Mich interessieren viel mehr die Kippmomente, in denen etwas schief geht, sich etwas verselbstständigt, sich authentisch offenbart. Dabei geht es um Skulptur im weitesten Sinne.